Zum Seiteninhalt springen Zur Fußzeile springen

Te:nor Magazin

Foto: Rheinmetall | © Rheinmetall
Foto: Rheinmetall
Lädst du noch oder fährst du schon?

Ob in der Stadt oder auf langen Strecken: Wer elektrisch fährt, braucht zuverlässige und einfach zugängliche Lademöglichkeiten. Kommunen, Hersteller und Forscher setzen auf innovative Lösungen – von Ladelaternen und Ladebordsteinen über Batteriewechselstationen bis hin zu kabellosen, induktiven Systemen.

5 Min.
Foto: Sun-Ways | © Sun-Ways
Foto: Sun-Ways
Solarenergie aus dem Gleisbett

Mobilität und Energieerzeugung intelligent miteinander verknüpfen – das ist das Ziel von Sun-Ways. Mit seiner patentierten Technologie setzt das Schweizer Start-up auf Solarkraftwerke zwischen Bahnschienen.

5 Min.
© Oneka
Foto: Oneka
Trinkwasser dank Wellenenergie

Weltweit sind Millionen Menschen auf Trinkwasser aus Entsalzungsanlagen angewiesen. Doch Meerwasser zu entsalzen, ist energieintensiv und kann Ökosystemen schaden. Ein Start-up aus Kanada hat eine Lösung gefunden, die ohne fossile Brennstoffe auskommt – und nutzt dafür das Meer selbst.

5 Min.
ITER working in pit | © Kevin BALT
Foto: Kevin BALT
„Fusionsenergie sichert die langfristige Versorgungssicherheit“

Saubere, sichere und nahezu unerschöpfliche Energie – Fusionskraft gilt als Hoffnungsträger für die Energieversorgung der Zukunft. Besonders weit fortgeschritten ist das Verfahren der Magnetfusion. Sibylle Günter, Direktorin des Max-Planck-Instituts für Plasmaphysik (IPP), erklärt im Interview, wie Magnetfusion funktioniert, an welchem Punkt die Forschung steht und wann das erste Kraftwerk ans Netz gehen könnte.

4 Min.
Anti-NOx-Fassade am VHS-Studienhaus in Köln | © Ulrik Eichentopf
Foto: Ulrik Eichentopf
Textilfassaden für saubere Stadtluft

Ob Hochhaus, Bürokomplex, Lagerhalle oder Parkhaus – im urbanen Raum prägen Betonfassaden das Bild. Diese Flächen könnte man nutzen, um Schadstoffe aus der Luft zu filtern. Eine luftreinigende Textilfassade an der Volkshochschule in Köln zeigt: Die Idee ist alles andere als aus der Luft gegriffen.

5 Min.
Bild: Fraunhofer IEE | © Fraunhofer IEE
Foto: Fraunhofer IEE
Wenn Betonkugeln die Energiewende retten

Deutschland schaltet bei zu starkem Wind Windparks ab, weil für überschüssigen Strom die passenden Speicher fehlen. Doch bald könnten riesige Betonkugeln Strom im Meer speichern und das Netz entlasten – als Pumpspeicherkraftwerke am Meeresboden.

5 Min.
Foto: Mater Design | © Anne Marie Jo
Foto: Anne Marie Jo
Aus Müll mach Möbel

Wohnungen brauchen Möbel – und Möbel brauchen Material, sei es Holz oder Kunststoff. Das dänische Unternehmen Mater hat ein Material entwickelt, das ohne neu gewonnene Rohstoffe auskommt. Stattdessen setzt es auf Produktionsabfälle aus Holz und Kaffee.

5 Min.
Klimawand in Freiburg | © Patrick Seeger, Stadt Freiburg
Foto: Patrick Seeger, Stadt Freiburg
„Eine grüne Wand ist viel mehr als nur Deko“

Begrünte Hausfassaden kühlen die Umgebung ab und schaffen neuen Lebensraum. Ein besonderes Beispiel: die Wilde Klimawand am Fraunhofer Campus in Stuttgart. Jonathan Müller von Helix Pflanzensysteme hat das Grün entworfen und realisiert.

5 Min.
Prof. Dr. Robert Katzschmann vom Soft Robotics Lab | © ETH Zürich
Foto: ETH Zürich
Die Zukunft der Roboter ist weich

Softroboter sind einer der Megatrends in der Robotik. Ob in der Pflege oder in der Forschung: Was heute größtenteils Prototyp ist, könnte bald schon zu unserem Alltag gehören.

5 Min.
Cylib, Foto: Jann Höfer | © Cylib, Jann Höfer
Foto: Cylib, Jann Höfer
Autobatterie – Recycling statt Deponie

Elektroautos brauchen Batterien, Batterien brauchen Rohstoffe. Doch Europa verfügt nur begrenzt über eigene Ressourcen. Das junge Aachener Unternehmen Cylib will Lithium, Graphit, Nickel, Kobalt und Mangan möglichst effizient und umweltfreundlich aus Altbatterien und Produktionsabfällen zurückgewinnen.

4 Min.
Johannes Metzger, CEO Spedition Metzger | © Patricia Malak Photography
Foto: Patricia Malak Photography
„Ich darf für das Unternehmen nicht so wichtig werden“

Dass die Übergabe eines Familienunternehmens mehr ist als ein einfacher Personalwechsel, musste auch Johannes Metzger erleben. In der Te:nor-Serie Unternehmensnachfolge erzählt der CEO der Spedition Metzger, wie er nach Jahren außerhalb des Betriebs die Nachfolge antrat – und welche Rollen Unternehmenskultur und Nachhaltigkeit für die Zukunft spielen.

5 Min.
Foto: Polar Night Energy | © Polar Night Energy
Foto: Polar Night Energy
Mit der Sand-Heizung durch den Winter

Grüne Energie ist heutzutage ein Muss. Doch um von ihr auch nachts oder bei Windstille profitieren zu können, benötigen wir Speicher. Ein finnisches Startup setzt auf Sand und heizt damit bereits heute eine ganze Ortschaft. Die Technologie ließe sich auch auf Deutschland übertragen.

6 Min.
Ein verschwommenes Gesicht als Stielbild für Demenz | © Resource Database, Unsplash
Foto: Resource Database, Unsplash
Ein Dorf für Menschen mit Demenz

In den Niederlanden zeigt ein ungewöhnliches Pflegeheim, wie Menschen mit Demenz ein nahezu normales Leben führen können. Auch in Deutschland stößt das Konzept auf Interesse.

6 Min.
Serielles Sanieren | © HALM GmbH
Foto: HALM GmbH
Nachhaltigkeit im Baukastenprinzip

Lange Planungszeiträume, steigende Baukosten und Klimakrise – der Bausektor steht vor großen Herausforderungen. Serielles Bauen gilt als vielversprechende Lösung. Ein französisches Unternehmen zeigt: Bauzeiten und CO₂-Emissionen von Häusern können um mehr als die Hälfte sinken. Auch in Deutschland gewinnt diese nachhaltige Bauweise an Bedeutung.

5 Min.
Fionn Ferreira am Strand mit diversen Plastikabfällen.  | © Fionn Ferreira
Foto: Fionn Ferreira
Mit Magneten auf Mikroplastik-Fang

Was wäre, wenn wir Mikroplastik schnell und einfach aus Flüssen und Meeren entfernen könnten? So, wie kleine Eisenspäne, die sich mit einem Magneten sammeln lassen … Fionn Ferreira hat eine magnetische Flüssigkeit entwickelt, mit der es funktionieren könnte. Fast 90 Prozent der Mikroplastikpartikel lassen sich so entfernen. Bis zum industriellen Einsatz seiner Idee hat der junge Ire aber noch einige Hindernisse zu nehmen.

4 Min.